Portrait Profil Barbara Schopper

Profil

In meiner langjährigen Beratungspraxis ist es mein zentrales Anliegen, Menschen in beruflichen Fragen optimal zu unterstützen und Unternehmen bei HR-relevanten Themen professionell zu beraten.

Ich bin seit 25 Jahren im Bereich Human Resources Management und in der Personal- und Unternehmensberatung tätig.
Mein Portfolio umfasst HR Consulting, Personal- und Unternehmensberatung, Karriereberatung, Systemisches Coaching und Outplacementberatung. Meine Beraterhaltung ist durch ein humanistisches Menschenbild sowie durch Offenheit, Echtheit, Empathie und Wertschätzung geprägt.

Werdegang

Barbara Schopper, geb. 1969 in Wien, Studium Handelswissenschaften mit Schwerpunkt Personalmanagement und Arbeitsrecht an der WU Wien,  Weiterbildungen im Bereich Coaching, systemische Beratung sowie im Bereich psychosoziale Beratung.

25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Human Resources Management und in der Personal- und Unternehmensberatung. Berufliche Erfahrungen in  der Personal- und Karriereberatung von Jungakademikern und im HR-Management mit Schwerpunkt Personalentwicklung und Talent Management eines internationalen Konzerns. Langjährige Tätigkeit als Senior Consultant und Partner für ein lokales Personalberatungsunternehmen in den Bereichen Executive Search, Personalvermittlung, Beratung von kaufmännischen Fach- und Führungskräften.

Branchenschwerpunkte im Bereich Handel, Industrie, Dienstleistung, IT und Wirtschaftstreuhand. 2017 erfolgt die Gründung des eigenen Beratungsunternehmens. Der Fokus der Dienstleistungen liegt auf Unternehmen sowie Einzelpersonen im Bereich HR-Consulting, Outplacement, Karriereberatung und Coaching.

Aus- und Weiterbildungen

  • Wirtschaftsstudium an der WU Wien (1995)
  • Lehrgang Systemisches Coaching beim Zentrum für systemische Forschung und Beratung in Heidelberg (2000-2001)
  • SLG Thomas International Zertifizierung für das psychometrische Verfahren der DISC Verhaltensprofilanalyse (2005)
  • Lehrgang Systemische Beratung bei der Gruppe Neuwaldegg in Wien (2011-2012)
  • Fachliche Weiterbildung (Propädeutikum) bei der ÖGWG in Wien, Personenzentrierte Psychotherapie und Gesprächsführung (2016-2018)